29.11.2014

Freude über die Gründung der Gesellschaft zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit Lob und Anerkennung regierte der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Manfred Breiter auf die Gründung der Gesellschaft „Familie und Beruf Ostholstein gGmbH“. Die Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei schon heute wichtig und werde im Zuge des fortschreitenden Fachkräftemangels noch an Bedeutung zunehmen. Es sei auch richtig, dass sich die am Arbeitsmarkt Beteiligten, zusammen mit Betreuungsorganisation und Sponsoren, dieser Aufgabe annehmen, sagte Breiter. Sie würden aus ihrer täglichen Arbeit die Bedürfnisse und Anforderungen am besten kennen. Gewünscht hätte er sich allerdings, dass der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Mitglied an dieser Gesellschaft beteiligt wären. Gerade diese Institution habe bei ihrer Arbeit immer Angebot und Nachfrage in Ausgleich zu bringen und kenne daher die Probleme sehr genau.

 

Breiter erinnerte noch einmal daran, dass es gerade die neue und sehr gut aufgestellte Gesellschaft sowie der Arbeitgeberservice seien, warum die FDP-Kreistagsfraktion die Bestrebungen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag ablehnen, für diese Aufgabe eine neue Stelle bei der EGOH zu schaffen. Damit rücke die FDP-Fraktion in keinster Weise von ihrer Überzeugung ab, dass die Förderung von Familie und Beruf zwingend erfolgen müsse. Aber nicht von der Vielzahl von nebeneinander wirkenden Institutionen hänge der Erfolg eines Vorhabens ab, sondern von Kompetenz und Engagement, sagte Breiter. Daher gelte es die Kräfte zu bündeln, so wie dies in der neu gegründeten Gesellschaft angelegt sei.